Städtebauliche Konzeption und Grünanlage
Das Grundstück befindet sich im Mannheimer Stadtteil Neckarstadt Ost zwischen Main-, Kinzig- und Carl-Benz-Straße. Es ist zur Zeit mit einer abgängigen Bebauung aus vier 4-geschossigen Mehrfamilienmiethäusern in Zeilenbauweise überbaut. Die neue Bebauung ist deutlich kleinteiliger angelegt als die abgängigen Zeilen und stellt in ihrer Maßstäblichkeit und „Körnung“ die Überleitung von den südlich der Mainstraße befindlichen 5-geschossigen Zeilenbauten zur nordöstlich gelegenen villenartigen Einzelhausbebauung mit 2 Vollgeschossen + Dachgeschoss her. Die Neubauten fügen sich mit einer Geschossigkeit von IV+D an der Kinzigstraße und III+D an der Main- bzw. der Carl-Benz-Straße auf selbstverständliche Art und Weise in die vorhandene Bebauungsstruktur der Umgebung ein. Durch die offene Straßenrandbebauung wird der öffentliche Straßenraum vom privat nutzbaren rückwärtigen Garten getrennt. Hier entsteht eine großzügig zusammen-hängende parkartige Grünanlage mit unterschiedlichen Nutzungs- und Aufenthaltsqualitäten. Es sind sowohl den Wohnungen zugeordnete privat nutzbare Garten- und Terrassenflächen als auch Mietergärten bzw. Flächen für ein den Bewohnern vorbehaltenes urban gardening vorgesehen. Insbesondere die Bewohner der Wohnungen im 1. und 2. OG, die ansonsten „nur“ über eine großzügige Loggia bzw. einen großzügigen Balkon verfügen, können hier Gartenanteile mit „Erdanschluss“ z.B. zum Anbau von Obst und Gemüse nutzen. Für die in der Grünanlage vorgesehenen mittelkronigen Bäume sind Pflanztröge mit Einfassungen aus Corten-Stahl geplant. Die durch unterschiedliche Handschriften geprägten Mehrfamilienhäuser werden durch das zusammenbindende Motiv einer einheitlich gestalteten Garten- bzw. Vorgartenmauer aus Sichtmauerwerk zusammengefasst. Das Niveau der Mainstraße wird bis zur Carl-Benz-Straße hingeführt. Hier fängt die entlang der Grundstücksgrenze an der Carl-Benz-Straße verlaufende Gartenmauer den vorhandenen Geländeversprung ab. Auch entlang der Mainstraße ist eine halbhohe Gartenmauer vorgesehen. Diese sorgt im Zusammenhang mit den im EG befindlichen Wohn- und Aufenthaltsräumen der entlang der Mainstraße angeordneten Wohnhäuser für das notwendige Maß an Privatheit. Die Grünanlagen werden mit samt der Abstandsflächen zwischen den Stadtvillen von Nebenanlagen (Garagen, Carports, Fahrrad- und Müllverwahrungsboxen, Gartenschuppen) komplett freigehalten. Die MVV-Travostation wird erdgeschossig in den Baukörper des Geschoss-wohnungsbaus an der Kinzigstraße integriert. Für die RMV-Bushaltestelle wird im westlichen Bereich innerhalb des Planungsgebietes ein neuer Standort vorgeschlagen.